Naturheilkunde
"Die Quelle zu Gesundheit und Lebensfreude liegt in der Vorsorge." - Ada Friese
Homöopathie, Akupunktur & mehr
Sind Sie offen für naturheilkundliche Therapien und Verfahren, dann lesen Sie weiter...
Akupunktur
Die Anregung, Wiederherstellung und Stimulierung von körpereigenen Regulationsmechanismen ist der Schlüssel der traditionell chinesischen Behandlungsmethode. Es kommt zur Freisetzung von körpereigenen morphinartigen Substanzen, Endorphinen und Neurotransmittern, die nachweislich eine Linderung von Schmerzen bewirken. Als Reiztherapie soll mit jedem Nadelstich dem Körper Energie zugeführt oder abgezogen werden.
Homöopathie
Die Homoöpathie bietet eine Alternative zur konventionellen Schulmedizin und Arzneimitteln. Insbesondere bei Alltagsbeschwerden verweisen Ärzte und Apotherker auf homöopathische Mittel, die auf dem Ähnlichkeitsprinzip basieren. Die Substanzen würden in normaler Dosierung somit vergleichbare Symptome erzeugen. Zur Anwendung werden diese Arzneimittel jedoch stark verdünnt.
Blutegeltherapie
Blutegel werden aufgrund ihrer schmerzlindernden, gerinnungs- und entzündungshemmenden Wirkung genutzt. Der Grund dafür liegt im Speichel, dieser enthält bioaktive Substanzen, dessen blutverdünnende Eigenschaften es dem Tier ermöglichen, leichter Blut zu saugen.
Bei den zur Therapie verwendeten Blutegeln handelt es sich um deutsche Tiere.